Gedankenbilder

Herbstzeit / ein paar Worte / ein paar Gedanken / ein paar Bilder

Selbst Gold setzt Rost an:
Im Blattwerk bergen
Sich alte Zeiten...
(Chora)

Kommen und Gehen
Eilen und Verweilen
Nehmen und Geben
Lachen und Weinen
Öffnen und Schliessen
Innen und Aussen
Halten und Loslassen
Reden und Schweigen
Formen und Auflösen
Aufbauen und Abbauen
Einatmen und Ausatmen
Tag und Nacht
Licht und Schatten
Einsamkeit und Geborgenheit
Alleinsein und Zusammensein
Besuchen und Abschiednehmen

Der Herbst ist eingezogen. Die Farben verändern sich im Laub der Bäume, im Wasser, am Himmel, im tiefen Schatten. Die Luft wird kühler, Nebel macht sich hier und dort bemerkbar. Der Regen ist kälter. Die Tage sind kürzer, die Nächte länger und länger.

Die Veränderung birgt immer auch eine Anpassung in sich. Die Natur passt sich den Rhythmen der Jahreszeiten an. Wir Menschen werden beeinflusst durch den Wandel der Jahreszeiten, und Körper, Geist und Seele reagieren darauf; Gefühle, Emotionen und Gedanken auch, sie gehören zu unserem lebendigen Sein.

Im Shiatsu, mit dem alten Wissen und seinen Wurzeln in der chinesischen Medizin, sind Lungen- und Dickdarmenergie dem Herbst zugeordnet. Wir können sie durch Übungen und auch durch Shiatsu unterstützen. Ein Schlüsselwort dazu ist Kommunikation, im Sinne von Ich und die Aussenwelt. Wie bin ich vernetzt? Wo muss ich Grenzen setzen, wo kann ich mich öffnen? Wie viel bin ich bereit zu geben? Kann ich annehmen und empfangen? Was halten, was schenken? Was bin ich mir wert?

Mit der Lunge atmen wir ein und atmen wir aus. Mit dem bewussten Atem schenken wir der Lunge und unserem ganzen Körper Zuwendung und Vitalität, Ruhe und Entspannung. Herrlich, sich hinzulegen mit geschlossenen Augen und sich jetzt Zeit zu nehmen, den Atem zu beobachten, wachsam, still, wie er den ganzen Körper von den Füssen bis zum Kopf durchströmt und nach innen zu lauschen... Draussen kühle, schwarze Nacht, ein Herbstwind, ein Sternenfunkeln, feuchter Regen – Frost?